Hochschule stellt ihr Studienangebot vor
Die Hochschule der Deutschen Bundesbank war am 9. und 10. Mai 2023 auf dem Ausbildungsinformationstag (AIT) des Berufskollegs Siegburg vertreten. Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet das Berufskolleg seinen Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zur beruflichen Orientierung.
Am ersten Tag hatten interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich online in zwei einstündigen Informationsveranstaltungen über das Bachelor-Studium in Zentralbankwesen/Central Banking auf Schloss Hachenburg zu informieren. Prof. Dr. Urs Lendermann, der das Berufskolleg selbst während seiner Ausbildung zum Bankkaufmann besuchte, gab einen umfassenden Überblick über den Ablauf und die Inhalte der Fachstudien an der Hochschule. Zudem verwies er auf die Vorteile eines dualen Studiums, bei dem durch die Verzahnung von Theorie und Praxis erlernte Studieninhalte sofort im Berufsalltag angewendet werden können.
Benedikt Stahl, stellvertretender Leiter des Studienbereichs an der Hochschule und Absolvent aus dem Jahre 2014, stellte den Schülerinnen und Schülern anschließend vor, wie ihr Studienalltag bei der Deutschen Bundesbank aussehen könnte. Das Studium als Bundesbankinspektoranwärter/in sei durch die Unterbringung und Verpflegung auf Schloss Hachenburg einmalig. Man habe die Möglichkeit, sich voll auf das Studium zu fokussieren ohne dass der Spaß am Studium zu kurz komme. Die Hochschule verfüge über einen Billardraum, eine Kegelbahn, ein Fitnessstudio und sogar eine eigene Kneipe, den Schlosskeller. Zudem biete die Verbeamtung und damit einhergehende Bezahlung während des Studiums eine große Sicherheit sowie persönliche Freiheit. Abgerundet werde das Angebot durch die kostenfreie Unterbringung während der sieben Praxisphasen, von der eine bei einer der Partnerinstitutionen im europäischen Ausland absolviert werden kann.
An Tag Zwei standen Benedikt Stahl und Prof. Dr. Tobias Körner, ebenfalls hauptamtlich Lehrender, den Studieninteressierten vor Ort im Berufskolleg in Siegburg zur Beantwortung von offenen Fragen zur Verfügung. Etliche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit mit den beiden Kollegen in den persönlichen Austausch zu treten. Auch einige Interessierte aus den beiden Online-Veranstaltungen statteten dem Stand der Hochschule einen Besuch ab und versorgten sich mit zusätzlichem Informationsmaterial.
Die Hochschule blickt positiv auf den AIT in Siegburg zurück und wird dort auch in den kommenden Jahren wieder vertreten sein. Neben der Präsenz auf solchen Tagen zur Berufsorientierung bietet die Hochschule Projekttage für Schulen an, im Rahmen derer Schülerinnen und Schüler auf Schloss Hachenburg einen Einblick in die umfangreichen Themengebiete einer Zentralbank erhalten.