Projekttage für Schulen
Wirtschaftliche Zusammenhänge prägen unser tägliches Leben. Der Erwerb ökonomischer Kompetenzen ist bereits für Schülerinnen und Schüler wichtig, um Ereignisse und Nachrichten verstehen und einordnen zu können. Als Hochschule der Deutschen Bundesbank – der Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland – möchten wir Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen mit unserer wirtschaftlichen Expertise im Rahmen von Projekttagen beim Erwerb und der Vermittlung solcher Kompetenzen unterstützen.
Die Hochschule der Deutschen Bundesbank bietet solche Projekttage für bis zu 200 Schülerinnen und Schüler auf ihrem außergewöhnlichen Campus in Hachenburg/Westerwald an. Die Themen dieser Projekttage sind vielfältig und können auch individuell mit uns abgestimmt werden. Denkbar sind z. B. Veranstaltungen rund um die folgenden Themen: „Inflation“, „Geldpolitik“, „Kryptogeld“, „elektronische versus Bargeldzahlungen“, „Unser Bankensystem – von Sparkassen bis ApplePay“, „Die Aufgaben der Europäischen Zentralbank und der Deutschen Bundesbank“, „Wie stabil ist eine Bank?“ oder „Wie stabil ist unser Finanzsystem?“ Auch Planspiele, wie etwa zum Prozessmanagement, sind möglich. Im Rahmen der zirka zweistündigen Veranstaltung besprechen, diskutieren und vertiefen ihre Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit unseren Professorinnen und Professoren das gewählte Thema.
Neben den fachlichen Inhalten können Ihre Schülerinnen und Schüler mit unseren Studierenden, gerne auch bei einem gemeinsamen Mittagessen, ins Gespräch kommen, um sich im lockeren Austausch über das Studium und das Studentenleben auf Schloss Hachenburg zu informieren. Dabei erhalten sie aus erster Hand einen Einblick in die Aufgaben der Deutschen Bundesbank sowie die Karriereaussichten in unserem Haus.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Projekttag-Atmosphäre