Bundesbank-Studierende besuchen Partner-Universität in Toulon
Bonjour! Salut! Hallo zusammen! Seit April 2023 studieren wir Zentralbankwesen an der Hochschule der Deutschen Bundesbank (HDB). Im Rahmen des Studiums hatten zehn Studierende unseres Jahrgangs die Gelegenheit, zwei Wochen in Frankreich, genauer in Toulon an der Côte d’Azur zu verbringen. Dort haben wir an den Vorlesungen der Fakultät Economics and Mangement an der Université de Toulon teilgenommen und uns gemeinsam mit französischen Masterstudierenden an einem Videoprojekt im Auftrag der Europäischen Zentralbank (EZB) beteiligt sowie hypothetische Social Media Beiträge für die EZB zum Thema „Digitaler Euro“ gestaltet.
Die HDB setzt sich aktiv dafür ein, dass ihre Studierenden internationale Erfahrungen sammeln können. Aufgrund dessen begann sie eine neue Zusammenarbeit mit der Universität in Toulon. Die französischen Studierenden besuchten uns im April 2024 im Rahmen der „Internationalen Woche“ und revanchierten sich für unser Programm mit viel Gastfreundschaft.
Im Rahmen unseres Aufenthalts konnten wir Vorlesungen von beispielsweise Cécile Bastidon von der Université de Toulon und Stefanie Bergbauer von der EZB besuchen. Auch durften wir einen Blick in den Mathekurs der Bankerinnen und Banker werfen. Einer der spannendsten Aspekte des Programms für uns angehende Zentralbankerinnen und -banker waren die Informationen und die Diskussion rund um den Digitalen Euro und das Bargeld.
Abgesehen von Vorlesungen standen Kultur und Sport auf dem Programm. Zusammen ging es mit dem Kajak am Strand des Mittelmeers entlang, was zu einer spontanen Schwimmpartie einlud. Auch in dem traditionellen Sport der Provence „Pétanque“ probierten wir uns aus, das ist ein den Boule-Spielen zugeordneter Präzisionssport, bei dem zwei Mannschaften versuchen, eine bestimmte Anzahl von Kugeln so nahe wie möglich an eine vorher ausgeworfene Zielkugel zu werfen. Die Abende verbrachten wir damit, Südfrankreich kulinarisch zu erkunden und uns mit den französischen Studierenden bekannt zu machen und auszutauschen. Wir freuen uns darauf, einige von ihnen nächstes Jahr im April in der Internationalen Woche auf dem Schloss Hachenburg willkommen zu heißen.
Begleitet wurden wir von französischer Seite von Olivier Radelet und Nicolas Huchet, Lehrende der Fakultät Economics and Management, die unser Programm ausgearbeitet hatten und rund um die Uhr für uns zu erreichen waren. Wir bedanken uns hiermit vielmals für das Engagement und die Herzlichkeit, mit der uns begegnet wurde. Auch bei Matthias Goeken, Professor an unserer Hochschule, der uns an den ersten Tagen bei dem Programm begleitete.
Unsere gemeinsame Zeit in Toulon haben wir alle als bereichernde, einmalige Erfahrung empfunden. Stolz schauen wir auf die erarbeiteten Projekte und die neugewonnenen Freundschaften zurück. Wir bedanken uns vielmals bei der Hochschule der Deutschen Bundesbank und bei der Université de Toulon für diese einzigartige Möglichkeit! À bientôt! Bis bald!
Text: Carlotta Gruber