Fußball-EM 2024: Public Viewing in Hachenburg ©Valeria Bruns

Studierende, Lehrende und Tore: Public Viewing an der Hochschule

An der Hochschule herrschte am 19. Juni 2024 große Fußballstimmung. Keine Rede von Prüfungsstress oder Forschungsprojekten – stattdessen war das große Thema des Tages das Fußballspiel Deutschland gegen Ungarn. Der Schlosshof hatte sich in eine kleine Arena verwandelt, wo Studierende, Lehrende und Mitarbeitende sich versammelten, um gemeinsam das sportliche Großereignis zu erleben. Die Organisation des Public Viewing lag in den Händen des Grundstudiums, das mit viel Engagement ein beeindruckendes Event auf die Beine gestellt hatte.

Als das Spiel begann, war die Aufregung spürbar. Die ersten Minuten waren geprägt von vorsichtigem Abtasten beider Teams, doch die Stimmung auf dem Schlosshof war alles andere als zurückhaltend. Jeder gelungene Pass wurde bejubelt, und bei jeder verpassten Chance hörte man ein kollektives Seufzen.

In der 22. Minute dann der große Moment und ausgelassener Jubel: Deutschland erzielte das erste Tor!

Die zweite Halbzeit brachte noch mehr Grund zur Freude, als Deutschland das 2:0 schoss. Dieses Mal war die Reaktion noch enthusiastischer, und die Euphorie auf dem Schlosshof schien alles andere zu übertreffen, was man von einer akademischen Einrichtung erwarten würde.

Fußball-EM 2024: Public Viewing in Hachenburg ©Valeria Bruns

Nach dem Schlusspfiff blieben die Studierenden noch lange zusammen, diskutierten die Highlights des Spiels und genossen die gemeinsame Zeit. Es war ein Abend, der zeigte, dass Fußball mehr ist als nur ein Spiel – er bringt die Menschen zusammen.