20 Jahre gemeinsam in der EU: Hachenburger bei Konferenz an Partnerhochschule in Warschau

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der EU-Osterweiterung richtete die Szkoła Główna Handiowa (SHG) Warsaw School of Economics, Partnerhochschule der Hochschule der Bundesbank (HDB), eine wissenschaftliche Konferenz unter dem Motto 20 years together in the EU: Achievements and Challenges aus. Hierbei tauschten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Polen und Deutschland zu den Errungenschaften und Herausforderungen dieses geschichtsträchtigen Ereignisses aus.

Vortrag von Mara Pilarski bei der Konferenz der Partnerhochschule in Warschau ©Tobias Körner
Vortrag von Mara Pilarski

Mit dabei waren auch Mara Pilarski, Absolventin der Hochschule der Deutschen Bundesbank (HDB), und Tobias Körner, Professor an der HDB. Pilarski stellte im Rahmen einer Vortragssession ein gemeinsames Projekt mit Andreas Igl (Professor an der HDB) vor, das Zusammenhänge zwischen Demokratiequalität und Profitabilität von Kreditinstituten beleuchtet. Körner präsentierte ein gemeinsames Projekt mit Nils Holm, ebenfalls Absolvent der HDB. Darin wird die Rolle des Europäischen Stabilitätsmechanismus im Rahmen der Europäischen Bankenunion untersucht. Die Vorträge und Paneldiskussionen mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft boten reichlich Raum für Austausch und Reflexion. Dabei wurde die Vielfalt der Perspektiven zur Fortentwicklung der Europäischen Union deutlich.

Die Konferenz wurde vom Polnisch-Deutschen Akademikerforum und dem German Economy Research Department der SGH mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert. Das Polnisch-Deutsche Akademikerforum hat eine lange Tradition. Es geht auf eine bereits im Jahr 1993 initiierte Kooperation zwischen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der SGH Warschau zurück. Es dient gemeinsam mit dem Lehrstuhl für die deutsche Wirtschaft an der SGH Warschau als Plattform für den wissenschaftlichen Dialog zwischen Deutschland und Polen und geht über aktuelle ökonomische Fragen hinaus. Bereits seit längerem unterhält die HDB partnerschaftliche Beziehungen zur SGH. Zuletzt waren Studierende aus Warschau auf der internationalen Woche auf Schloss Hachenburg zu Gast.