Wandelkonzert zum Neujahrsempfang
Rund 80 Gäste, darunter zahlreiche Landes- und Kommunalpolitiker sowie Vertreter örtlicher Behörden, folgten der Einladung der Hochschule Hachenburg zum traditionellen Neujahrsempfang. In diesem Jahr erlebten sie ein Wandelkonzert des Kammerchores Marienstatt, der die Gäste durch die historischen Räume des Schlosses führte.
Dr. Andreas Nick, Mitglied des Deutschen Bundestags, sowie Hendrik Hering, Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag, hoben in ihren Grußworten die gelungene Einbindung der Hochschule in Stadt und Region sowie deren Bedeutung als wichtiger Arbeitgeber hervor. In diesem Jahr feierten die Anwesenden zugleich den Abschluss eines wichtigen gemeinsamen Projektes der Verbandsgemeindewerke und der Hochschule: Durch die Anbindung des Schlosses an das kommunale Nahwärmenetz können künftig Energiekosten in erheblichem Umfang eingespart werden. Zugleich wird die Umwelt weniger belastet.
Als Vertreter der Bundesbank gab Thomas Gierenstein, Stellvertreter des Zentralbereichsleiters Ökonomische Bildung, einen kurzen Bericht über die wirtschaftliche Situation im Eurosystem und beschrieb die Herausforderung der Bundesbank als Teil des Systems europäischer Zentralbanken.
Neue Lehrkräfte
Rektor der Hochschule Professor Erich Keller nutzte die Gelegenheit, die neuen Lehrkräfte vorzustellen. Seit 1. Februar 2014 lehrt Professor Dr. Matthias Goeken in den Modulen zur Informationstechnologie und Volkswirtschaftslehre. Professor Dr. Urs Lendermann übernahm am 1. Januar 2014 die Nachfolge des ausgeschiedenen Rechtsdozenten Professor Dr. Wilfried Braun und unterrichtet Module mit vorwiegend rechtswissenschaftlichen Themen. Zudem wechselt der langjährige Stellvertreter des Rektors Prof. Thomas Fehrmann in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Sein Nachfolger, traditionell ein Mitglied des Teams der hauptamtlichen Lehrkräfte, ist ab 1. Februar 2015 Professor Dr. Oliver Kruse.