Studieninformationstag am 07.09.2024 auf Schloss Hachenburg ©Andreas Kremer

Studieninformationstag auf Schloss Hachenburg Der Studieninformationstag für Interessenten des dualen Studienganges Zentralbankwesen fand am 14. Mai auf Schloss Hachenburg statt.

Am 7. September war es wieder so weit. Von 11 bis 16 Uhr lud die Hochschule der Deutschen Bundesbank zum diesjährigen Studieninformationstag auf Schloss Hachenburg ein, um Besucherinnen und Besuchern vor Ort einen persönlichen Einblick in den dualen Studiengang „Zentralbankwesen“ zu bieten.

Studieninformationstag am 07.09.2024 auf Schloss Hachenburg ©Andreas Kremer
Circa 150 Studieninteressierte wurden von diesem Angebot auf den Campus gelockt. Nach der Begrüßung durch den Rektor der Hochschule, Professor Erich Keller, der selbst Absolvent der Hochschule ist, wartete ein Programm auf die Besucherinnen und Besucher, das auf deren jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten war.

Studieninformationstag am 07.09.2024 auf Schloss Hachenburg ©Andreas Kremer
Während Studieninteressierte einen grundlegenden Überblick über das Studium und den Prozess des Auswahlverfahrens erlangen konnten, erhielten Gäste, die sich bereits im Auswahlverfahren befanden, Informationen über die diesbezüglich weiteren Schritte. Zusätzlich konnte eine Schnuppervorlesung von Professor Oliver Kruse besucht werden, der über nachhaltige Finanzprodukte referierte. Gleichzeitig kamen auch die Einblicke in das Studentenleben vor Ort auf Schloss Hachenburg nicht zu kurz. In Führungen präsentierten Studierende den Gästen den Campus mit den verschiedenen Hörsälen, der Bibliothek, den Studierendenzimmern sowie den Freizeitmöglichkeiten vor Ort. Der angeregte Austausch zwischen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule sowie vom Employer Branding und Rekrutierungszentrum veranschaulichte viele Aspekte des Studienalltags und der Berufspraxis gezielt. Buchstäblich auf den Geschmack der Hochschule konnte man ferner beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa sowie bei Kaffee und Kuchen kommen. Es wurde deutlich, dass die Hochschule auch kulinarisch einiges zu bieten hat.

Insgesamt war die Resonanz auf den Studieninformationstag bei den Gästen sehr positiv und es gelang, einen authentischen Eindruck vom Studiengang, der Arbeit bei der Deutschen Bundesbank und dem Leben auf dem Schloss zu vermitteln.