Teilnehmende des Studentisches Fussballturniers ©Bayan Radwan

Studentisches Fußballturnier fördert die Gemeinschaft

Am 12. und 13. November 2024 fand nach langjähriger Pause wieder ein mit Spannung erwartetes Fußballturnier an der Hochschule der Bundesbank statt. Dabei traten Studierende der Einstellungstermine Oktober 2024, April 2023 und Oktober 2022 gegeneinander an. Gemeinsam mit ihren Fans verwandelten sie die Rundsporthalle in Hachenburg in ein Fest der sportlichen Gemeinschaft und Leidenschaft.

Ein Turnier mit vielfältigen Teams 

Insgesamt nahmen sieben Teams mit jeweils sieben Spielerinnen und Spielern teil, die in einem Ligasystem alle gegeneinander antraten. Jede Mannschaft brachte nicht nur sportlichen Ehrgeiz mit, sondern auch eine bemerkenswerte Vielfalt. So spielten Studentinnen und Studenten in durchmischten Leistungs- und Altersklassen mit. Der Turniermodus sah vor, dass jedes Team einmal gegen alle anderen Mannschaften spielte. Die Spiele wurden über die beiden Tage verteilt, wobei die Hochschule den Vorlesungsplan so angepasst hatte, dass möglichst alle Jahrgänge teilnehmen konnten. Die nach diesen Matches auf Platz 1 und 2 gelangten Teams bestritten dann das große Finale. 

„Haus 19“ holte den Pokal 

Teilnehmende des Studentisches Fussballturniers ©Bayan Radwan
Teilnehmende des Studentisches Fussballturniers

Das Finale war ein packendes Duell, das nur ganz knapp mit 1:0 entschieden wurde. Dennoch war der Sieg souverän: Die Siegermannschaft „Haus 19“ – eine Anspielung auf eines der drei vom Grundstudium bewohnten Wohnheimgebäude – konnte bereits während des Spiels deutlich mehr Chancen herausspielen. So konnte sich das Team, das dem Einstellungstermin Oktober 2024 entstammte und somit erst vor wenigen Wochen das Studium aufgenommen hat, den Goldpokal und HDB-Shop Gutscheine sichern. Die Siegerehrung wurde vom Organisator des Turniers, sogleich auch Mitglied im Senat der Hochschule, Bayan Radwan, durchgeführt. Alle Teams wurden für ihre Leistungen und ihren Einsatz geehrt. So erhielten neben dem Sieger auch die Zweit- und Drittplatzierten kleine Preise als Andenken an den Wettbewerb.

Begeisterung und Teamgeist

Die Begeisterung und der Teamgeist waren in jeder Begegnung spürbar. Die Spielerinnen und Spieler kämpften mit vollem Einsatz, und die Fans feuerten ihre Teams leidenschaftlich an. Besonders beeindruckend waren die Fairness und der Respekt, mit denen die Teilnehmenden auf dem Feld agierten. Auch wenn es einige knappe Entscheidungen und adrenalingeladene Momente gab, blieben die Akteure auf dem Spielfeld stets respektvoll und unterstützten einander.

Ein voller Erfolg 

Das Turnier war ein voller Erfolg und brachte die Hochschulgemeinschaft näher zusammen. Nach vier Jahren ohne solche Events zeigten sich die Teilnehmenden und der Organisator gleichermaßen erfreut über den Erfolg. Der Wunsch nach einer Fortsetzung wurde laut, und viele hoffen, dass das Turnier nun wieder zur Tradition und somit seinen Platz im Jahreskalender der Hochschule finden wird.

Text und Fotos: Bayan Radwan