Studierende des Masterkurses mit Erich Keller (5. von rechts) ©PBC School of Finance

Professoren aus Hachenburg lehren an der PBC School of Finance in Peking

Die Hochschule der Deutschen Bundesbank unterhält seit nunmehr über 20 Jahren Kooperationsaktivitäten mit der PBC School of Finance an der Tsinghua-Universität in Peking. PBC steht dabei für People‘s Bank of China, das heißt für die chinesische Zentralbank. Die dortige Fakultät richtet ihre Lehre und Forschung, wie die Hochschule der Deutschen Bundesbank, auf zentralbanknahe Gebiete – vor allem Geldpolitik, Finanzmärkte und Aufsicht – aus und hat gleichfalls rund 400 eingeschriebene Studierende. Zudem ist sie eine Campus-Hochschule, die ihren Studierenden – ähnlich wie in Hachenburg – Unterbringung und Verpflegung auf dem Hochschulgelände anbietet. Sie bildet jedoch im Gegensatz zur Bundesbank-Hochschule nicht nur für die Zentralbank und die Bankaufsichtsbehörden, sondern auch für andere öffentliche und private Banken aus.

Studierende des Masterkurses mit Andreas Kremer (erste Reihe, 3. von rechts) ©PBC School of Finance
Studierende des Masterkurses mit Andreas Kremer (erste Reihe, 3. von rechts)
Drei Professoren unserer Hochschule in Hachenburg war es eine große Freude von Ende Oktober bis Anfang November 2024 in Peking im Masterstudiengang einen Vorlesungszyklus zum Thema „Central Bank Administration“ in Englisch durchführen zu können. In dem dreiwöchigen Programm bot zuerst Oliver Kruse einen Einblick in die digitale Transformation der Kapitalmärkte in Europa und die sich daraus ergebenden Konsequenzen aus der Sicht der Aufsichtsbehörden.

Im Anschluss gab Andreas Kremer einen Überblick und eine Einführung in die Europäische Währungsunion, die Europäische Bankenunion sowie die geplante Kapitalmarktunion. Schließlich schloss Erich Keller den Vorlesungszyklus mit seinen Vorlesungen zu den Maßnahmen der EZB und der Bankaufsichtsbehörden im Rahmen der Staatsschuldenkrise, der Finanzkrise und der Pandemie ab. Da im Zeitraum des Vorlesungsaufenthalts von Erich Keller die US-Präsidentschaftswahl stattfand, hatte Jingfang Li vom Dekanat der PBC School of Finance kurz vor der Wahl mit ihm gewettet, dass Donald Trump die Wahl gewinnen werde, während Keller der Ansicht war, dass Kamala Harris das Rennen für sich entscheiden wird. Als Wetteinsatz hatten beide vereinbart, im Rahmen der Vorlesungen vor der Masterklasse ein Lied zu singen, falls sie bei ihrer Wahlprognose falsch lägen. 

Erich Keller beim Einlösen seines Wetteinsatzes. ©PBC School of Finance
Erich Keller beim Einlösen seines Wetteinsatzes.

Das beigefügte Bild zeigt Erich Keller beim Einlösen seines Wetteinsatzes im Vorlesungsraum, wie er mit Inbrunst die Europa-Hymne An die Freude singt, in deren Text Friedrich Schiller das klassische Ideal einer Gesellschaft gleichberechtigter Menschen beschreibt. Einige der Masterstudierenden im Raum kannten sogar das Stück, das durch Ludwig van Beethoven im Jahr 1823 vertont wurde und klatschten mit. Keller meinte nach seiner Darbietung, dass er künftig nicht mehr mit Jingfang Li wetten werde, da er bei einer ähnlichen Wette im November 2016 hinsichtlich des Wahlausgangs im Präsidentschaftsrennen zwischen Hillary Clinton und Donald Trump schon einmal auf die falsche Person gesetzt habe.

 

 

Studierende des Masterkurses mit Oliver Kruse (erste Reihe, 3. von links) ©PBC School of Finance
Studierende des Masterkurses mit Oliver Kruse (erste Reihe, 3. von links)
Für alle drei Professoren aus Hachenburg war es ein intensiver Erfahrungsaustausch mit den Studierenden der PBC School of Finance und den dortigen Kolleginnen und Kollegen. Sie nehmen damit wertvolle Eindrücke und Sichtweisen  für ihre Arbeit an der Hochschule der Deutschen Bundesbank mit.


Außerdem freuen sich die drei Professoren bereits auf den kommenden April, wenn der Studierendenaustausch zwischen den beiden Hochschulen in ein neues Jahr geht und zehn Studierende der PBC School of Finance für eine Woche die Hochschule in Hachenburg besuchen. Im Gegenzug werden im Juli 2025 zehn Studierende der Bundesbank-Hochschule für zwei Wochen an einer Summer School in Peking teilnehmen.