Eine Person hinter einem Bildschirm ©Nguyen Thanh Hai

Hochrangiger vietnamesischer Delegationsbesuch in Hachenburg: Vizepräsident informiert sich über das Studienangebot der Bundesbank-Hochschule

Vertreterinnen und Vertreter der vietnamesischen Zentralbank haben am 14. April 2023 die Hochschule in Hachenburg besucht. Der Austausch wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem Zentrum für Internationalen Zentralbankdialog (ZiZ) organsiert. Im Zentrum standen das didaktische und methodische Konzept des dualen Studienganges „Zentralbankwesen“ sowie die Integration der Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in das Studium.

Nach Ankunft der Gäste auf Schloss Hachenburg und einer Führung durch Rektor Erich Keller begrüßte zunächst das für die Hochschule zuständige Vorstandsmitglied, Burkhard Balz, die Delegationsmitglieder. Im Anschluss stellte Keller den Studienablauf sowie die Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen vor. Das duale Programm interessierte die Mitglieder der Delegation sehr. Denn dieses ermöglicht die Anwendung des in der Theorie Gelernten in der Praxis. Zudem bilden die in der beruflichen Praxis gemachten Erfahrungen der Studierenden eine wertvolle Grundlage für Diskussionen in den Vorlesungen: Das duale Konzept verfolgen wir schon seit Gründung der Hochschule, es hat sich bewährt. Neben fachwissenschaftlichen Inhalten lernen die Studierenden auch die verschiedenen Bereiche der Bundesbank kennen, so Keller.  Das erleichtert ihnen zum Ende des Studiums, sich auf die aus ihrer Sicht interessanten Stellen in der Bundesbank zu bewerben.

Personen am Konferenztisch ©Nguyen Thanh Hai
Im Anschluss zeigten die für das Thema Digitalisierung zuständigen Professoren Giselher Pankratz, Matthias Goeken und Norbert Frick auf, wie dieses didaktisch und methodisch in die Lehre integriert wird. Dabei wurde deutlich, dass alle Studierenden die Möglichkeit haben, während ihres Studiums ein speziell auf die digitale Transformation ausgerichtetes Modul zu wählen.

Gleichfalls nehmen Aspekte der Nachhaltigkeit im Studium eine große Rolle ein, wie Oliver Kruse, Professor der Hochschule, ausführte. Dabei werden im zufolge zwei Perspektiven betrachtet: Zum einen, wie die Bundesbank als Organisation sich selbst nachhaltiger aufstellen kann und zum anderen, wie die Bundesbank über ihre Aufgaben, wie etwa die Geldpolitik oder die Bankenaufsicht, zu einem nachhaltigeren Finanzwesen beitragen kann. Weil unter dem Begriff der Nachhaltigkeit im Finanzwesen sowohl ökologische und soziale Aspekte, als auch eine gute Unternehmensführung verstanden werden, wird das Thema Nachhaltigkeit in vielen verschiedenen Lehrveranstaltungen als auch in den Praxisphasen aufgegriffen.

Rektor Erich Keller überreicht Gastgeschenk ©Nguyen Thanh Hai
Schon während des Treffens wurde klar, dass der Austausch weiter fortgesetzt werden soll. So wurde konkret vereinbart, dass die Bundesbank künftig die vietnamesische Zentralbank beim Ausbau ihres dualen Studiums unterstützen wird. Ich habe mich sehr über das Interesse der vietnamesischen Delegation an unserem dualen Studienangebot gefreut. Dabei ist es selbstverständlich, dass wir im Rahmen einer guten Zusammenarbeit zwischen Zentralbanken auch als Hochschule gern mit Rat und Tat zur Seite stehen, sagte Balz.