Prof. Erich Keller mit Vertretern der Bundesbank und den Gästen der philippinischen Zentralbank ©Peter Spicka

Die Bangko Sentral ng Pilipinas besucht die Hochschule

Eine vierköpfige Delegation der philippinischen Zentralbank aus Manila hat am 17. Mai 2023 die Hochschule besucht. Die Gäste, allesamt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Personalbereich der Zentralbank, interessierten sich insbesondere für die Frage, wie die Bundesbank ihren Nachwuchs rekrutiert. Darüber hinaus informierten sie sich, welche Schwerpunkte und Profilbildungsmöglichkeiten die Hochschule in ihrem dualen, zweisprachigen Studienprogramm zum Bachelor of Science in „Zentralbankwesen / Central Banking" setzt.

Prof. Erich Keller, Rektor der Hochschule, erläuterte den Gästen die drei Vertiefungsmöglichkeiten, abgekürzt mit A, B und Q, die Studierende in der zweiten Hälfte des dreijährigen Studiums wählen können. A steht dabei für Aufsichts- und Finanzstabilitätsfunktionen, B für Bankbetriebliche Funktionen und Q für Querschnittfunktionen. Alle drei Vertiefungsmöglichkeiten zielen auf Tätigkeiten in bestimmten Bereichen der Bundesbank oder BaFin ab. So sind beispielsweise die Lehrinhalte in der Vertiefung A stark auf bestimmte „Jobfamilien“ fokussiert (wie etwa als Bankenprüfer/in oder als Institutsbetreuer/in), die in den bankaufsichtlichen Abteilungen in der Zentrale und den Hauptverwaltungen der Deutschen Bundesbank häufig nachgefragt werden. Keller betonte, dass die Bankenaufsicht in der letzten Dekade im Mittel rund 30 - 45 Prozent der Absolventinnen und Absolventen der Abschlussjahrgänge der Hochschule aufgenommen hat. Der Rektor ging auf Nachfrage der Gäste zudem ausführlich auf die wachsende Bedeutung von Kenntnissen im Bereich Digitalisierung und Advanced Analytics ein und zeigte beim Campusrundgang auch die IT-Schulungsräume der Hochschule. Ein Gespräch der Delegation mit einer Studiengruppe des aktuellen Vertiefungsstudiums rundete den Besuch ab. Die Gäste zeigten sich von den Möglichkeiten auf dem Campus beeindruckt und boten an, dass Studierende der Hochschule ihr letztes Praxismodul auch in der Zentralbank der Philippinen in Manila verbringen können.