Impressionen vom Tag des offenen Denkmals® am 08.09.2024 auf Schloss Hachenburg ©Andreas Kremer / Hochschule Deutsche Bundesbank

Besucherrekord am Tag des offenen Denkmals

Am 8. September öffnete die Hochschule der Deutschen Bundesbank erneut ihre Tore für den bundesweiten Aktionstag „Tag des offenen Denkmals®“ und begrüßte rund 1.400 Gäste auf ihrem Schlosscampus in Hachenburg. Damit wurde der Besucherrekord des Vorjahres eindrucksvoll übertroffen und die Zahl aus dem Jahr 2022 sogar verdoppelt. Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ bot die Veranstaltung ein vielfältiges Programm, das Geschichte und Moderne auf faszinierende Weise miteinander verband. Trotz des anfänglich regnerischen Wetters kamen sehr viele Besucherinnen und Besucher, um die historische Vergangenheit des Schlosses und seine aktuelle Nutzung zu erleben.

Einblicke in Geschichte und Gegenwart

Verschiedene Führungen ermöglichten es den Gästen, in die wechselhafte Geschichte des Denkmals einzutauchen und das Studierendenleben an einer modernen Hochschule im barocken Ambiente kennenzulernen. Besonders beliebt waren die Einblicke in die Aufgaben der Bundesbank, die sich als Arbeitgeber und Studienpartner präsentierte. Weiterführende Informationen zum Studium gaben Dozenten und Studierende der Hochschule zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des Zentralbereichs Personal. Aber auch rein virtuell ließ sich die Welt des dualen Bachelorstudiums „Zentralbankwesens“ mittels VR-Brillen erleben. Am Informationsstand der Filiale Koblenz konnten sich Interessierte zudem über Falschgeldprävention informieren.

Spaß und Abenteuer für die ganze Familie

Für Familien mit Kindern gab es zahlreiche spannende Aktivitäten. Eine Schlossrallye führte die kleinen Entdecker auf die Suche nach dem geheimnisvollen goldenen Buch in der Bibliothek oder nach versteckten Gespenstern im Schlosshof. Ältere Kinder und ihre Eltern stellten sich gemeinsam den kniffligen Aufgaben des Exit Games „Das goldene Vermächtnis“. Torwandschießen, Dosenwerfen ausgefallene Kinder-Tattoos und eine große Hüpfburg rundeten das Kinderprogramm ab. Aber auch das Landschaftsmuseum, das sich in Nachbarschaft zur Hochschule befindet, präsentierte sich mit einem Stand und einer Mitmachaktion für Kinder.

Musikalische Highlights

Auch Musikalische Darbietungen standen auf dem Programm. Das umherziehende Barockmusikduo Uwe Schollmeyer und Thomas Krings sorgten für ein stimmungsvolles Ambiente auf dem Schlossgelände. Der Pop- und Gospelchor Rise-Up lockte dagegen mit flotten Gospel- und Popsongs rund 200 Zuhörerinnen und Zuhörer in den großen Vortragssaal der Hochschule.

Studieninformationstag am Vortag

Bereits am Vortag nutzten rund 200 Studieninteressierte die Gelegenheit, sich im Rahmen eines Studieninformationstages über den Bachelorstudiengang „Zentralbankwesen / Central Banking“ zu informieren. Informationsveranstaltungen, Schnuppervorlesungen und studentische Führungen über den Campus boten einen umfassenden Einblick in das Studienangebot und das Leben an der Hochschule.

So boten die beiden Veranstaltungen nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch in die lebendige Gegenwart der Hochschule der Deutschen Bundesbank.