Vortag von Christine Riel-Sommer beim 23. Hachenburger Dialog ©Markus Rose

23. Hachenburger Dialog: Die aufsichtliche Wissensmanagement-Datenbank: Was ist das und wie kann ich davon profitieren?

Wie kann das Wissensmanagement in der Banken- und Finanzaufsicht der Deutschen Bundesbank konzipiert und technisch umgesetzt werden? Wie können Kommunikations- und Kollaborationstools hierzu verfügbar gemacht und genutzt werden? Und wie kann jeder einzelne davon profitieren?

Diese Fragen thematisierte Christine Riel-Sommer, Mitarbeiterin im Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 1 bei der Hauptverwaltung in Bayern (München), in Ihrem Vortrag anlässlich des 23. Hachenburger Dialogs am 6. August 2024. Sie stellte dazu die auf der Software Confluence basierende aufsichtliche Wissensdatenbank SuDoKHU (Supervisory Documentation & Knowledge Hub) in den Fokus, die für alle Beschäftigten der Banken- und Finanzaufsicht bundesbankweit das Tor zu einem umfangreichen Informationspool öffnet. Die Referentin erläuterte den Aufbau und die Struktur dieses innovativen Tools, dessen Einsatz den Weg zu einem effizienten Wissensmanagement und erfolgreichen (Zusammen-)Arbeiten ebnen soll. Frau Riel-Sommer demonstrierte die Funktionalität des Tools live, so dass die Studierenden einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit von SuDoKHu gewinnen konnten.

Mit Frau Riel-Sommer referierte eine leidenschaftliche Befürworterin der digitalen Transformation. Sie betonte die Vorteile der Förderung von Innovationen und Zusammenarbeit in der Banken- und Finanzaufsicht der Deutschen Bundesbank durch den Aufbau und die kontinuierliche Pflege von SuDoKHu.

Schon während des Vortrags stellten die Studierenden zahlreiche Fragen, die von der Referentin ausführlich beantwortet wurden. Insgesamt nahmen rund 25 Studierende an der Veranstaltung teil, die von Markus Rose, Professor an der Hochschule der Deutschen Bundesbank, moderiert wurde. Die Diskussion ging im Anschluss während eines lockeren „Get together“ im Kaminzimmer der Hochschule weiter, in der Frau Riel-Sommer die Studierenden zur regen Nutzung der Wissensdatenbank und zur aktiven Mitarbeit daran einlud.