EZB-Pressemitteilungen
Suche nach Pressemitteilungen der Europäischen Zentralbank
-
Geldpolitische Beschlüsse vom 2. August 2012
22 KB, PDF
Auf der heutigen Sitzung beschloss der EZB-Rat, den Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte sowie die Zinssätze für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität unverändert bei 0,75 %, 1,50 % bzw. 0,00 % zu belassen.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: Juni 2012
393 KB, PDF
Im Juni 2012 verringerte sich der zusammengefasste Zinssatz des Euro-Währungsgebiets für Kredite an nichtfinanzielle Kapitalgesellschaften. Der zusammengefasste Zinssatz für Kredite an private Haushalte gab ebenfalls nach, wobei die entsprechende Verzinsung für Konsumentenkredite weitgehend unverändert blieb.
-
Wirtschaftliche und finanzielle Entwicklungen im Euro-Währungsgebiet nach institutionellen Sektoren: Erstes Quartal 2012
335 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate des verfügbaren Einkommens (brutto) der privaten Haushalte stieg im ersten Quartal 2012 auf 1,8 %, verglichen mit 1,4 % im vorherigen Jahresviertel. Die jährliche Wachstumsrate der Konsumausgaben der privaten Haushalte lag im Berichtsquartal bei 1,9 % nach 1,6 % im vorangegangenen Dreimonatszeitraum.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 27. Juli 2012
105 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
Geldmengenentwicklung im Euro-Währungsgebiet: Juni 2012
209 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate der weit gefassten Geldmenge M3 lag im Juni 2012 bei 3,2 %, verglichen mit 3,1 % im Mai. Der Dreimonatsdurchschnitt der Jahresänderungsraten von M3 in der Zeit von April bis Juni 2012 belief sich auf 3,0 % nach 2,9 % im vorangegangenen Dreimonatszeitraum.
-
Erster EZB-Bericht zum Kartenbetrug zeigt: Chips haben die Sicherheit physischer Transaktionen erhöht
46 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute ihren ersten Bericht zum Kartenbetrug veröffentlicht, der vom Eurosystem, d. h. von der EZB und den 17 nationalen Zentralbanken des Euro-Währungsgebiets, erstellt wurde.
-
Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft im Euro-Währungsgebiet vom Juli 2012
39 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlicht heute ihren Bericht über die Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft im Euro-Währungsgebiet vom Juli 2012. Diese viermal im Jahr, in der Regel jeweils zum Quartalsbeginn durchgeführte Erhebung wurde vom Eurosystem entwickelt, um einen besseren Einblick in das Kreditvergabeverhalten der Banken im Euroraum zu gewinnen.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 20. Juli 2012
100 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.
-
Notenbankfähigkeit von Anleihen, die von der griechischen Regierung begeben oder garantiert wurden, als Sicherheiten für geldpolitische Geschäfte des Eurosystems
66 KB, PDF
Da das Rückkaufprogramm („Buy-Back Scheme“) für marktfähige Schuldtitel, die von der Hellenischen Republik begeben oder in vollem Umfang garantiert wurden, am 25. Juli 2012 abgelaufen ist, sind diese Instrumente bis auf Weiteres nicht mehr als Sicherheiten für geldpolitische Geschäfte des Eurosystems zugelassen.
-
Beschlüsse des EZB-Rats (ohne Zinsbeschlüsse)
64 KB, PDF
Am 28. Juni 2012 verabschiedete der EZB-Rat den Beschluss EZB/2012/11 zur Änderung des Beschlusses EZB/2011/25 über zusätzliche zeitlich befristete Maßnahmen hinsichtlich der Refinanzierungsgeschäfte des Eurosystems und der Notenbankfähigkeit von Sicherheiten.