EZB-Pressemitteilungen
Suche nach Pressemitteilungen der Europäischen Zentralbank
-
Ergebnisse der Erhebung über den Euro-Geldmarkt 2013
54 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlicht heute den Bericht mit dem Titel "Euro Money Market Survey 2013", in dem die wichtigsten Entwicklungen am Euro-Geldmarkt im zweiten Quartal 2013 gegenüber dem entsprechenden Vorjahrszeitraum dargestellt werden.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 1. November 2013
80 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht.
Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen.
Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten. -
EZB-Bericht zeigt strukturelle Veränderungen im Bankensektor des Euroraums auf
76 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlicht heute ihren Bericht über die Struktur des Bankensektors („Banking Structures Report“), in dem die wichtigsten strukturellen Entwicklungen im Bankensektor des Euro-Währungsgebiets untersucht werden.
-
EZB richtet zweite Regionalkonferenz von Child & Youth Finance International (CYFI) für Europa und Zentralasien aus
25 KB, PDF
Am 4. und 5. November 2013 findet die zweite Regionalkonferenz von CYFI für Europa und Zentralasien bei der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main statt. Das Ziel der Konferenz besteht darin, Anstrengungen zu bündeln und die Zusammenarbeit im Bereich finanzielle Bildung und Inklusion für Kinder und Jugendliche in Europa und Zentralasien zu stärken.
-
MFI-Zinsstatistik für das Euro-Währungsgebiet: September 2013
474 KB, PDF
Im September 2013 erhöhte sich der zusammengesetzte Zinssatz des Euro-Währungsgebiets für Einlagen von nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften, während er bei den privaten Haushalten nachgab. Gleichzeitig blieb der zusammengesetzte Indikator für die Kreditfinanzierungskosten sowohl der nichtfinanziellen Kapitalgesellschaften als auch der privaten Haushalte weitgehend unverändert.
-
EZB beschliesst unbefristete Swap-Vereinbarungen mit anderen Zentralbanken
64 KB, PDF
Die Bank of Canada, die Bank of England, die Bank von Japan, die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Schweizerische Nationalbank gaben am Donnerstag bekannt, dass sie ihre bestehenden befristeten liquiditätszuführenden Swap-Vereinbarungen in unbefristete Vereinbarungen überführen, die bis auf Weiteres in Kraft bleiben werden.
-
Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft im Euro-Währungsgebiet vom Oktober 2013
64 KB, PDF
Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlicht heute ihren Bericht über die Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft im Euro-Währungsgebiet vom Oktober 2013.
-
Auslandsvermögensstatus des Euro-Währungsgebiets mit geografischer Aufgliederung (Stand: Jahresende 2012) und geografische Aufgliederung der Leistungsbilanz bis zum zweiten Quartal 2013
271 KB, PDF
Zum Jahresende 2012 wies der Auslandsvermögensstatus des Euro-Währungsgebiets gegenüber der übrigen Welt Nettoverbindlichkeiten in Höhe von 1,3 Billionen € auf (dies entsprach 13 % des BIP des Euroraums).
-
Wirtschaftliche und finanzielle Entwicklungen im Euro-Währungsgebiet nach institutionellen Sektoren: zweites Quartal 2013
365 KB, PDF
Die Jahreswachstumsrate des verfügbaren Einkommens (brutto) der privaten Haushalte war im zweiten Quartal 2013 mit 0,2 %, verglichen mit 0,1 % im ersten Jahresviertel, weitgehend unverändert. Die jährliche Wachstumsrate der Konsumausgaben der privaten Haushalte stieg im Berichtsquartal auf 0,5 % nach -0,3 % im vorangegangenen Dreimonatszeitraum. Angesichts dieser Entwicklungen sank die jährliche Zuwachsrate der Bruttoersparnis dieses Sektors im zweiten Jahresviertel 2013 auf -1,4 % gegenüber 3,6 % im Vorquartal. Die Bruttosparquote der privaten Haushalte2 verringerte sich von 13,1 % im zweiten Quartal 2012 auf 13,0 % im Berichtszeitraum.
-
Konsolidierter Ausweis des Eurosystems zum 25. Oktober 2013
119 KB, PDF
Gemäß der Berichtspflichten der ESZB-Satzung wird von der Europäischen Zentralbank (EZB) wöchentlich ein konsolidierter Ausweis des Eurosystems veröffentlicht. Dieser soll den Nutzern als Informationsquelle im Zusammenhang mit den geldpolitischen Operationen, den Devisengeschäften und der Investitionstätigkeit dienen. Zudem sind darin Angaben über die Liquiditätsströme enthalten.